Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


29. Januar 2009

Waldviertel BLOG

Category: Sonstiges – wvblogger – 15:03

Da Blogs auch in der breiten Bevölkerung immer bekannter werden, nicht zuletzt durch den Medienrummel um den Verkauf eines der wichtigsten deutschsprachigen Blogs, habe ich mich entschlossen, dass das Waldviertel Magazin auch wieder etwas „bloggiger“ wird – also in erster Linie persönlicher und vielleicht auch bei manchen Themen kritischer.

Waldviertel-Magazin-Blog

Außerdem möchte ich in Zukunft den Blick auch manchmal über den Tellerrand heben, mit Beiträgen zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel der Verschrottungsprämie, die nicht unmittelbar mit dem Waldviertel zu tun haben – Kernthema bleibt aber auch weiterhin das Waldviertel.

Um diesen Vorsatz gleich in die Tat umzusetzen, möchte ich mit diesem Beitrag an der vom b-blog veranstalteten Blogparade teilnehmen, und die von Aaron Bruckmiller gestellte Frage „Wem oder was nützen Blogs“ beantworten, hier ein paar Gedanken:

Meistens dem Autor zur Selbstdarstellung als neue Kommunikationsmöglichkeit.

Für den Großteil der Blogger ist es ein Hobby – ein modernes Spielzeug – ein Modelleisenbahnersatz – mit vielfältigen Möglichkeiten zum Kräftemessen, wer hat den längsten … Pagerank-Balken natürlich, wer hat die meisten Leser, Links etc. Daher ist die Bloggerszene wahrscheinlich auch sehr männerdominiert.

Aber auch immer mehr Betriebe nutzen Blogs als neuen, zusätzlichen Kommunikations- und Marketingkanal, um sich und ihre Produkte zeitgemäß darzustellen und ein vorwiegend junges, internetaffines Publikum zu erreichen.

„Mit einem Blog Geld verdienen, ist eine blöde Idee“, meint Ritchie auf seinem Blog.  Wenn man den Aufwand in Stundensätze umrechnet, hat er natürlich recht, aber wieviele Hobbies gibt es schon, die man, ohne zusätzlichem Aufwand, auch wirtschaftlich nutzen kann?

Hier eine Liste einiger Blogs die ihre Einnahmen im Dezember 2008 veröffentlicht haben:

4 Kommentare »

  1. Hallo,

    danke fürs mitmachen!

    lg aaron

    Kommentar by aaron — 29. Januar 2009 @ 22:34

  2. Hallo Gerhard !

    Ich finde deine Rückbesinnung eine gute Entscheidung. Einen “Blog” zieht sicher besser, als ein “Magazin” zu führen. Auch kannst du dir damit doch manchmal erlauben, ein wenig persönlicher zu werden.

    LG Andreas

    Kommentar by Andreas — 30. Januar 2009 @ 03:39

  3. Eine wahre Informationsflut und dann noch so gebündelt. Damit hätte man auch 3-4 Artikel verfassen können. Bei dir scheint man immer up to date zu sein.
    Bei den Einnahmen für Blog sollte man aber seine investierte Zeit gegen rechnen und da wird man ganz schnell rote Zahlen schreiben finde ich!
    Weiter her mit den gelungenen Ausführungen.
    Marc

    Kommentar by Marc — 30. Januar 2009 @ 11:15

  4. [...] Sulzbacher schreibt sehr prägnant über meine doch sehr breit angelegte Frage – allerdings ohne qualitative [...]

    Pingback by Blogparadenergebnis: Wem oder was nützen Blogs? | b-blog — 3. Februar 2009 @ 17:30

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar