Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


Waldviertel

Als Waldviertel wird der nordwestliche Teil von Niederösterreich bezeichnet. Geologisch gesehen gehört das Waldviertel zur Böhmischen Masse.

Fakten:

Einwohner:  ca. 227.000 Personen
Fläche:  ca. 4900 km²
Höchste Erhebungen:  Tischberg (1063m), Großer Peilstein (1061m)
Wichtige Flüsse:  Donau, Kamp, Thaya, Krems, Lainsitz
Wichtige Städte: Gmünd, Horn, Krems/Donau, Waidhofen/Thaya, Zwettl

Interessantes:

  • Das Waldviertel hat weit über 1000 Teiche.
  • Der Weinsberger Wald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Österreichs.
  • Das Waldviertel hat das weitläufigste Mountainbike-Netz Österreichs. (ca. 2000km)
  • Das Waldviertel hat die meisten Hochmoore Österreichs.
  • Weitra ist die älteste Braustadt Österreichs.

Kurioses:

  • Das Waldviertel hat österreichweit den einzigen UFO-Landeplatz. Diese, nicht ganz ernst gemeinte Attraktion, befindet sich in der Marktgemeinde Kautzen nahe dem Skorpionstein.
  • Vor ca. 300 Millionen  Jahren soll sich in der Nähe des heutigen Ostrongs der höchste Berg aller Zeiten, der „Wolkenspiegel“, befunden haben.
  • Im Waldviertel findet man Fossilien von Muscheln, Seekühen und Krokodilen, was beweist, dass das Waldviertel einmal am Meer lag.

Waldviertel Tourismus

Ihr Partner für touristische Auskünfte im Waldviertel

14 Kommentare »

  1. Ich lese gerade vom “Wolkenspiegel”, dem höchste Berg aller Zeiten. Dieses Thema ist neu für mich und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Allerdings finde ich im Web praktisch nichts unter diesem Begriff.

    Wo bekomme ich mehr Infos?

    P.S. Gut gemachtes Blog * Ich liebe das Waldviertel * Wenn ich nicht MittenImDritten bin, dann bin ich oft MittenInWeitra

    Kommentar by MittenImDritten — 31. Juli 2008 @ 21:20

  2. Hallo!

    Hier ein Zitat aus dem Buch „Waldviertel Mystisches-Geheimnisvolles-Unbekanntes“:

    Das gigantische Mammutgebirge, das damals aufgefaltet wurde, reichte von den Appalachen und Ostkanada über die Bretagne bis zu den Sudeten und ragte wohl über 7000 m hoch empor, vielleicht war der höchste Gipfel dieser Urzeit-Bergriesen sogar höher als der Mount Everest heute. Der Himalaya im Waldviertel – eine Vorstellung, die unglaublich und bizarr ist und doch in der Geologie als unumstößliche Tatsache gilt: „Wolkenspiegel“ nannte Professor Georg Fuchs von der Geologischen Bundesanstalt in Wien jenen gewaltigen Supergifel.

    Mehr Informationen darüber habe ich leider auch nicht.

    Schöne Grüße nach Wien bzw. Weitra

    Kommentar by waldviertel blogger — 28. August 2008 @ 13:29

  3. der höchste berg des waldviertels ist nicht der tischberg, sondern der peilstein – ostrong! schönen gruß.

    Kommentar by Anonymous — 19. Mai 2009 @ 22:20

  4. Fast, es fehlen nur 2 Meter ;-)
    Der Große Peilstein hat eine Höhe von 1061m der Tischberg ist 1063m hoch.

    Kommentar by waldviertel blogger — 20. Mai 2009 @ 08:43

  5. Ich habe eine Ausbildung als Dipl. Pranic Healing Anwenderin und arbeite als Energetikerin in den Bereichen Aurascreening, Chakrenreinigung, Crystal Care und Farbtherapie.

    Ich interessiere mich für Gesundheitstage ind den Bezirken Gmünd, Waidhofen/Thaya und Horn.
    In diesem Rahmen biete ich an einen Vortrag zu halten.

    Als Hauptschullehrerin bin ich als Bezirkskoordinatorin für ECHA- Hochbegabtenförderung, sowie DSP, Geschichte und soziales Lernen Teil eines im Aufbau befindlichen europäischen Netzwerks. Auch in diesem Bereich biete ich einen Vortrag an.

    Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse.

    Mit freundlichen Grüßen

    Margit Weikartschläger
    prana4u@gmx.at
    0664 433 2887

    Kommentar by Margit Weikartschläger — 31. August 2009 @ 09:33

  6. Inetressant zu lesen, welche Höhen die Gebirge in früheren Zeiten in unserer Gegend hatten. Man lernt immer wieder dazu. Ich weiß noch nicht enmal, ob dieses Wissen heute überhaupt noch vermmittelt wird.

    Viele Grüße
    Malte

    Kommentar by Malte — 23. Oktober 2009 @ 14:30

  7. Ich bin zwar noch nie da gewesen, aber ich glaube schon jetzt bin ich ein Fan vom Waldviertel! Vor allem den Ufu-Landeplatz möchte ich gerne mal sehn.

    Kommentar by Nima — 26. Juli 2010 @ 21:07

  8. Es wäre schön wenn hier eine eigene Sektion mit vielen Bildern vom UFO-Landeplatz wären, denn das ist es doch was Waldviertel weltweit attraktiv macht.

    MfG
    Alfred P.

    Kommentar by Alfred Przybilla — 10. November 2010 @ 23:06

  9. Hallo,
    das Waldviertel ist schon wirklich eine schöne Gegend. Ich kann mich aber noch genau an den Sommer 2008 erinnern, wir wurden von Mücken fast aufgefressen. Wir waren damals mit dem Mountainbike und 4 Leuten unterwegs. Keiner wurde verschohnt.

    Kommentar by Regina — 2. Dezember 2010 @ 00:07

  10. @Regina

    Ich ziehe die Schnacken auch immer an. Hier hilft aber so eine Creme aus der Apotheke, ich weiss leider nicht wie genau das geschrieben wird, frag einfach mal nach die werden schon wissen welches am besten ist.

    Kommentar by Michael — 21. Dezember 2010 @ 00:33

  11. Das Mittel heist Autan protection plus und hält angeblich 8 Stunden. Bei mir hat es aber nur 1 Stunde gehalten da es vom Schweis weggeschwemmt wurde. Auf jeden Fall hat man weniger Stiche als ohne Autan.

    Kommentar by Christine — 15. Januar 2011 @ 20:25

  12. Hallo wir waren das Wochenende im Waldviertel und haben uns einmal die Landschaft und Natur dort angeschaut. Besonders haben uns die vielen Seen und Moore gefallen und wir freuen uns schon darauf auf einen längeren Urlaub wieder zu kommen.

    Kommentar by Daniel — 6. April 2011 @ 09:38

  13. das WALDVIERTEL ist des geilste überhaupt :)

    Kommentar by Georg — 23. Juni 2011 @ 12:01

  14. Der Ufo Landeplatz klingt spannend. Werde ich im nächsten Urlaub mal anfliegen :-) Coole Seite

    Kommentar by Ramona — 27. Januar 2012 @ 23:16

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar