Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


1. Februar 2009

12000 Leser

Category: Sonstiges – wvblogger – 12:37

Die letzten Monate hatte der Waldviertel-Blog im Schnitt 100 Besucher pro Tag, also ungefähr 3000 im Monat. Ich war eigentlich ganz zufrieden damit, im Vergleich mit anderen Regional-Blogs sind die Zahlen auch recht gut. Wenn man bedenkt, dass z.B. die Stadt Graz um die Hälfte mehr Einwohner hat als das gesamte Waldviertel, und Blogs eher von jungen, urbanen Menschen gelesen werden, schrumpft die maximal erreichbare Leserzahl für Waldviertel-Themen auf eine überschaubare Menge. Sicher kann man  mit Tourismusthemen auch Leser außerhalb des Waldviertels ansprechen, aber da steht man in Konkurrenz zu den großen Tourismusportalen, die einen Großteil der Interessenten „aufsaugen“.

Besucherstatistik

Im abgelaufenen Monat (Jänner 2009) ist die Besucherzahl des Waldviertel-Blogs schlagartig auf 12000 geklettert, das sind fast 400 Leser pro Tag, am besucherstärksten Tag gab es einen Spitzenwert von 1933 Zugriffen. Der Grund dafür ist auch kein Geheimnis, ja sogar recht simpel, es waren genau zwei Beiträge die nicht unmittelbar mit Waldviertel zu tun haben, nämlich der Artikel über die Hausverlosung, gefolgt vom Beitrag über die Verschrottungsprämie.

Fazit:
In Zukunft gibt es hier auch hin und wieder „blogfremde“ Themen zu lesen, ich hoffe ich finde einen guten Mix um neue Leser zu gewinnen, aber auch Waldviertel-Interessierte zu halten.

Für alle Statistik-Interessierten hier noch die genauen Zahlen:

  • 13825 Besuche
  • 12028 absolut eindeutige Besucher
  • 20136 Seitenzugriffe
  • 85,5% neue Besucher

3 Kommentare »

  1. gratuliere für diese guten besucherzahlen! weiter so!

    lg urbaner junger wochenend-waldviertler

    Kommentar by Markus — 2. Februar 2009 @ 12:58

  2. Das mit den plötzlichen Besuchersprüngen kenne ich auch. Hab kürzlich einen Artikel über die neue Greifvögel Abschussverordnung vom Land NÖ veröffentlicht und da sind die Visits auch in die Höhe geschnellt…
    Was populär oder trendig ist, das Zieht eben Leser.

    lG
    Franz

    Kommentar by Franz Obendorfer's Outdoor-Abenteuer — 2. Februar 2009 @ 20:11

  3. Gute Besucherzahlen sind die eine Seite: die andere ist, dass auf dem Blog Google Analytics verwendet wird ohne explizit darauf hinzuweisen:
    siehe auch Futurezone Artikel: http://futurezone.orf.at/stories/289319/

    Kommentar by Larry Page — 18. Februar 2009 @ 12:40

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar