Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


18. September 2008

Tag des Erdapfels

Category: Allgemein – wvblogger – 10:38

Von der UNECO wurde das Jahr 2008 zum internationalen Jahr des Erdapfels erklärt. Rechtzeitig zu Erntebeginn gibt es jetzt auch den Tag des Erdapfels, den heutigen 18. September 2008. Für uns Waldviertler hätte es diesen zusätzlichen „Erdäpfelfeiertag“ nicht unbedingt gebraucht, wir feiern unsere Erdäpfel ohnehin jedes Jahr, so zum Beispiel beim Erdäpfelfest in Geras oder mit dem Lainsitztaler Erdäpfelherbst.

Erdäpfel haben für das Waldviertel seit jeher eine besondere Bedeutung, hier ließ sie Kaiserin Maria Theresia erstmals anpflanzen und legte damit den Grundstein der heutigen GENUSS REGION – Waldviertler Erdäpfel mit einer Vielfalt an kulinarischen Köstlichkeiten wie den berühmten Waldviertler Erdäpfelknödeln.


Foto: Lebensministerium/Rita Newman

So – jetzt weiß ich auch wie ich diesen „Festtag“ begehen werde … Mahlzeit!

Mehr zum Thema in anderen Blogs:

3 Kommentare »

  1. Ich finde, Erdäpfel sind die allerbeste Beilage. Ein paar davon gibt´s heuer bei uns sogar im Garten zu ernten…

    Kommentar by Andreas — 19. September 2008 @ 06:44

  2. Es gibt ja kaum was schöneres als erntefrische Erdäpfel. Gerad in meiner Heimat in Franken stehen in dörflichen Gegenden nun überall die Kartoffelsäcke an den Strassen, wo sie von den Kleinbauern der Region angeboten werden.

    Lecker :-)

    Kommentar by Frank — 21. September 2008 @ 10:49

  3. Ja gibt echt wenig was frische Erdäpfel mit Butter und Salz schlägt. Am besten gleich mit Schale genießen.

    Kommentar by lavitas — 1. Oktober 2008 @ 14:30

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar