Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


3. Juli 2009

SommerATTACademie

Category: Politik,Wirtschaft – wvblogger – 17:10

Seit nunmehr 10 Jahren engagieren sich weltweit tausende Menschen in 50 Ländern innerhalb des Attac-Netzwerkes für eine demokratische und sozial gerechte Gestaltung der globalen Wirtschaft. Gemäß dem Motto „Globalisierung braucht Gestaltung“ setzt sich Attac seit der Gründung für eine umfassende Kontrolle der Finanzmärkte, ein faires Steuersystem, fairen Handel statt Freihandel, gesetzliche Regeln für transnationale Konzerne, eine umfassende Entschuldung der ärmsten Länder oder die Demokratisierung anstelle der Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen ein.

Attac ist parteiunabhängig und finanziert sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die Arbeit von Attac basiert auf dem Engagement zahlreicher ehrenamtlicher AktivistInnen in den Attac-Gruppen. Attac Österreich hat derzeit über 4000 unterstützende Mitglieder. Mehr als 70 Organisationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen unterstützen Attac.

Die Sommerakademie ist ein wichtiger Fixpunkt der Aktivitäten von Attac Österreich. Sie findet seit 2002 jährlich an wechselnden Orten in ganz Österreich statt. Im Sommer 2007 wurde die Finanzkrise schon thematisiert, bevor sie in vollem Umfang ausgebrochen war, 2008 wurden die negativen Auswirkungen des Neoliberalismus diskutiert.

8. SommerATTACademie, 15. – 19. Juli 2009
Gesundheitszentrum Goldenes Kreuz, Langenloiserstraße 4, Krems an der Donau
Alle Informationen, Programm und Anmeldung gibt es unter: www.attac.at/soak09

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar