Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


3. Januar 2008

Jahr des Erdapfels

Category: Wirtschaft – wvblogger – 10:31

2008 wird für das Waldviertel ein bedeutendes Jahr, ist es doch laut UNESCO das internationale Jahr der Kartoffel. Also in Österreich eigentlich das Jahr des Erdapfels.

Genussregion Waldviertler Erdäfpel
Foto: Fotoservice des Lebensministeriums/Rita Newman

Auf der Homepage der Erpfiregion Lainsitztal erfährt man mehr über die Geschichte des Erdapfels in Österreich. Interessant ist, dass die Bauern am Anfang gezwungen werden mussten die neue Knollenfrucht anzupflanzen, denn damals hielt man die Erdäpfel für giftig und Gerüchte waren in Umlauf, dass sie Syphilis und Lepra verursachen. Mittlerweile ist die Angst verflogen und der Erdapfel zählt zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln weltweit.
Für Feinschmecker gibt es auf der Homepage auch noch einige Erdäpfel-Rezepte, unter anderem auch das der Echten Waldviertler Reiberknödel.

Übrigens das Jahr 2011 wird für das Waldviertel wieder ein wichtiges, denn das wird laut UNESCO das Jahr des Waldes.

2 Kommentare »

  1. “Auch 2008 steht wieder eine Flut an Gedenkjahren ins Haus, hier eine Übersicht der wichtigsten Termine:”

    http://riesenmaschine.de/index.html?nr=20080102214348

    Kommentar by jorg — 3. Januar 2008 @ 14:21

  2. [...] – waldviertel blogger – 10:38 Von der UNECO wurde das Jahr 2008 zum internationalen Jahr des Erdapfels erklärt. Rechtzeitig zu Erntebeginn gibt es jetzt auch den Tag des Erdapfels, den heutigen 18. [...]

    Pingback by Tag des Erdapfels - Waldviertel Blog — 18. September 2008 @ 10:39

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar