Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


12. März 2009

Eröffnung Gasthof Rossatz 8

Category: Neue Betriebe – wvblogger – 16:59

Der 270 Jahre alte Winzer- Gasthof in Rossatz 8 wurde von seinem neuen Besitzer, Herrn Ing. Artur Dumitrjuk, ein Unternehmer aus St. Pölten, mit einem großen Winzerfest dem lokalen Publikum präsentiert. Nach einer Umbauzeit von 15 Monaten erstrahlt Rossatz 8 als Gasthof mit „Wachauer Gastlichkeit“ in neuem Glanz mit allen technischen Raffinessen unserer Zeit. Besonders bekannt ist der in den Gewölben befindliche Jankerlkeller, der in seiner ursprünglichen Erscheinung  belassen wurde.

Gasthaus Rossatz 8

Im romantischen Innenhof mit Arkadengängen des Dreikantgebäudes mit Ausblick auf 6ha eigene Weingärten präsentierten 10 namhafte Winzer aus der Region ihre Weine, Edelbrände und Essige und empfingen die Gäste mit hausgemachten Spezialitäten.

Diese Winzer stellen von nun an ihre Produkte in der hauseigenen Vinothek, sowie im Weinkeller mit Degustationsraum aus. Diese „Regionalen Köstlichkeiten“ können hier verkostet und erworben werden.

Am Nachmittag des 8. März 2009 empfing die Trachtenkapelle Rossatz die Gäste. Zur Begrüßung sprachen unter anderen der Besitzer Ing. Dumitrjuk, sowie der Bürgermeister von Rossatz, Herr Erich Polz, und unser Pfarrer der Gemeinde Rossatz.

An diesem „Tag der Offenen Tür“ hatten die Gäste die Gelegenheit alle Räumlichkeiten, Zimmer, Appartements und die beiden luxuriös ausgestatteten Suiten mit Balkon, das gemütliche Kaminzimmer, den Wintergarten, den Weinkeller, die Vinothek, den voll ausgestatteten Seminarraum und später am Abend den traditionellen Jankerlkeller mit der Möglichkeit zum Tanzen zu bewundern. Die bekannten Jazzhouse Ramblers sorgten für gute Stimmung.

Ab April 2009 wird der Gasthof Rossatz 8 inmitten der Wachau seinen Gästen aus dem In- und Ausland zur Verfügung stehen.

5 Kommentare »

  1. Ich hab gar nicht gewußt, daß es in Rossatz so große Häuser gibt :) – ich dachte immer, der Dunkelsteinerwald wäre ein Stück Waldviertel südlich der Donau. – Und wieder ein Anzeichen…

    LG & Grüße,

    Andreas

    Kommentar by Andreas — 12. März 2009 @ 21:24

  2. Hallo Andreas,

    da ja meine Heimat, das südliche Waldviertel, neuerdings zum Mostviertel gehört, muss ich natürlich auch aus dieser Region berichten. Aber halt – gehört Rossatz jetzt nicht zu NÖ Mitte, oder wie immer dieses “Fünftel” heißen mag? Egal – ich werde in Zukunft auch öfter den Blick über die “Grenzen” des Waldviertels wagen. Besonders dann, wenn das Thema auch für das Waldviertel interessant ist, und das ist bei diesem Gasthof sicher der Fall. Ist ja nur eine Rollfähre vom Waldviertel entfernt.

    Oder doch vom Mostviertel? Oder wie jetzt? – Es ist spät, ich bin müde und orientierungslos ;-) ich glaube ich gehe jetzt schlafen…

    Kommentar by waldviertel blogger — 12. März 2009 @ 22:56

  3. Ich sehe, wir verstehen uns. Ist ja gut, dass die Welt steht, egal wie sie heißt !

    Kommentar by Andreas — 14. März 2009 @ 06:47

  4. Hallo Andreas!
    Stell dir vor in Rossatz gibts einige große Häuser, ob dus glaubsst oder nicht

    Kommentar by Andrea — 14. Mai 2009 @ 10:27

  5. Ein sehr schöner Gasthof. Ich mag traditionsreiche Gebäude. Dass es in Rossatz so einen gibt, wusste ich nicht, aber gut, dass es dieses Blog gibt. Werde gerne mal dort vorbeischaun, wenn ich in der Nähe bin.

    Kommentar by Nago — 3. März 2010 @ 23:16

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar