Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


17. September 2010

Wandern auf Madeira

Category: Gastbeiträge – wvblogger – 10:48

Die zu Portugal gehörende Insel Madeira liegt etwa 700 km westlich der marokkanischen Küste. Wegen ihres ganzjährig fast gleichbleibenden Klimas wird sie auch als Insel des ewigen Frühlings bezeichnet. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und hauptsächlich von Mittel- und Hochgebirge aus zerklüftetem Lavagestein geprägt. Der zentral gelegene Pico Ruivo ist mit seinen 1862 m gleichzeitig die höchste Erhebung der Insel.

Mit den schroffen Felshängen, die oftmals steil zum Meer abfallen, ist Madeira keine Badeinsel. Vielmehr ist die Insel wegen ihrer interessanten Landschaft und der vielfältigen Flora und Fauna bei Wanderurlaubern bekannt und beliebt. Viele Wanderwege führen entlang der Levadas, künstlichen Kanälen, die bereits im 15. Jahrhundert zur Bewässerung der Felder im trockenen Süden der Insel angelegt wurden. Die Levadas führen aus dem regenreichen Norden vorbei an steilen Bergen, durch zerklüftete Schluchten und eine üppige Vegetation im Inselinneren. Die Temperaturen schwanken zwischen 15°C im Winter und 25°C im Sommer. Orangefarbene Strelitzien, feuerrote Weihnachtssterne, leuchtende Hortensien und Kaplilien wechseln sich in der Blütezeit ab. Etwa ein Fünftel der Insel ist von den würzig riechenden Lorbeerwäldern bedeckt. Der Laurisilva im Norden der Insel ist ebenfalls ein beliebtes Wandergebiet. Viele der auf der Insel vorkommenden Pflanzen- und Tierarten, die man auf den ausgedehnten Wanderungen beobachten kann, sind endemisch, d.h. sie kommen nur hier vor. Angebote für Reisen und geführte Wanderungen auf Madeira siehe hier.

Die wilde Schönheit der Insel zeigt sich auf den verschiedenen Wanderrouten. Während man im Osten erstarrte Lavaströme in bizarren Formen bewundern kann, führen die Wanderwege im Süden der Insel an sonnigen Hängen und Terrassenfeldern mit Bananenstauden entlang. Auf der Hochebene von Rabacal erwarten den Wanderer glasklare Quellen und Wasserfälle, wie der bekannte Risco-Wasserfall, der aus einer Höhe von 100 m hinabstürzt. Das zentrale Hochland bietet interessante Wanderungen mit atemberaubenden Ausblicken auf die umgebende Bergwelt, Schluchten und Täler. Ideal für einen Wanderurlaub sind auch Küstenwanderungen auf der Halbinsel São Lourenço mit fantastischen Ausblicken auf die farbenprächtig schimmernden Steilküsten und Gesteinsformationen.

22 Kommentare »

  1. ich kenne Madeira von einem Urlaub vor 10 Jahren. Es ist wirklich eine sehr beeindruckende Insel. Für Vergnügungssüchtige ist die Insel nichts, aber die Flora und Fauna sind wirklich toll für Erholungssuchende. Interessant finde ich ja die unterschiedlichen Zonen auf der Insel. Von üppiger Vegetation bis zu sehr trocken.

    Wer gerne wandert, für den ist Madeira sicherlich eine tolle Option, wobei man in Österreich natürlich auch sehr schön wander kann.

    Kommentar by SK — 30. September 2010 @ 09:01

  2. Madeira ist sehr geeignet für das Radfahren. Ich war dort schon ein paar Male und es war immer gute Erlebniss für mich. Das Klima ist wirklich angenehm -auch im Sommer! Sollten sie die Fragen haben, schreiben sie mir.

    Kommentar by Adam — 1. Oktober 2010 @ 16:50

  3. Toller Artikel! Ich liebe wandern und radfahren und such greade ein Ziel für meinen nächsten Urlaub. Mardeira ist hiermit sehr weit nach oben auf meiner Liste gestiegen. Dankeschön!

    Kommentar by kanepe — 21. Oktober 2010 @ 15:02

  4. Danke sehr für dein Artikel! Ich habe Lust auf Reisen jetzt, und wenn es so kalt und häßlich hier ist, dann will ich irgendwo sonnig gehen:D madeira klingt super!

    Kommentar by Birgit — 27. Oktober 2010 @ 12:54

  5. In Deutschland ist es Herbst und die Lust auf reisen steigt bei jedermann an. Madeira ist eine traumhafte Urlaubsregion, die auf jeden Fall eine Reise wert ist :) schönen urlaub wünsch ich euch ;)

    Kommentar by Sina — 3. November 2010 @ 12:59

  6. Das würde mir gefallen, Sonne, See und Dolce Vita!
    Ich bin schon nach Madeira gefahren. Das ist super cool.

    Kommentar by julie — 8. November 2010 @ 11:32

  7. Einer Wanderung zum Risco kann ich nur beipflichten. Ein faszinierendes Naturerlebnis, das Bilder einfach nicht nachempfinden können. Und dafür lohnt sich auch die Route zuvor, die teils ganz schön anstrengend ist.

    Kommentar by Alexa — 17. November 2010 @ 13:59

  8. Ich habe so viele wunderbare Geschichte über Madeira gehört aber ich kann gar nicht gute Preise für eine Reise finden. Wie hast du es gemacht? Danke, lg, Jana

    Kommentar by Jana — 19. November 2010 @ 15:06

  9. Die Blumeninsel im Atlantischen Ozean will ich auch umbedingt sehen! Mir gefällt sehr die portugiesische Kultur!

    Kommentar by Anika M — 22. November 2010 @ 10:42

  10. Ich denke ich sollte meinem Mann mal Madeira vorschlagen, denn Weihnachten hin oder her, ich würde schon gerne weg vom Schnee.

    Kommentar by Susaenna — 3. Dezember 2010 @ 11:42

  11. Mich packt das Fernweh, vor allem wo es hier kalt und dunkel ist. Madeira scheint eine interessante Alternative zu sein…

    Kommentar by Marahrens — 8. Dezember 2010 @ 17:19

  12. Wenn ich diese Bilder sehe bekomme ich immer Fernweh . Will wieder nach Madeira :(

    Kommentar by Katrin — 22. Dezember 2010 @ 00:45

  13. Stimmt es wirklich das die Insel nicht nur wunderschön ist, sondern auch einen unverwechselbaren Duft ausströmt ?

    Kommentar by paul — 22. Dezember 2010 @ 00:46

  14. Ich vermute der Duft ist stark abhängig von der Vegetation in der Nähe. Zumindest wird es nicht nach Schnee riechen :-)
    Ich wäre jetzt auch gerne auf Madeira…

    Kommentar by MC — 5. Januar 2011 @ 14:59

  15. Ich habe auch schon Urlaub auf Madeira gemacht. Es war wirklich Klasse ;-)
    ich war im Frühling dort und die Insel hat wirklich geblüht. Gerade Madeira ist ideal für Wanderurlauber. Wir sind 2 Wochen lang gewandert und der Ausblick den man in den Bergen auf das Meer hat ist unvergesslich!

    Kommentar by Wenke — 2. Februar 2011 @ 15:57

  16. Ach wenn ich an meinen Urlaub auf Madeira, werde ich gelich immer sentimental. Es war einer meiner schönsten Urlaube, der nie hätte vorbeigehen dürfen :-) Alle die einmal dort waren werden gleiche fühlen und denken.
    Madeira ich komme irgendwann wieder ;-)

    Kommentar by Simone — 9. Februar 2011 @ 15:20

  17. Wandern auf Madeira ist in der Tat traumhaft. Sehr ursprünglich, belebend, atemberaubend. Ich war sehr beeindruckt. Wer es gerne aktiv mag, aber wandern nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, dem kann ich eine Runde Golf auf Madeira empfehlen. Es gibt dort zahlreiche Plätze, die gut ausgestattet sind.

    Kommentar by Janina — 20. Juli 2011 @ 08:57

  18. Interessanter Artikel. Diesen Sommer hatte ich Madeira mit in die engere Auswahl genommen, letztlich ist es dann aber doch Barcelona geworden. Ich habe gelesen, ohne Führerschein ist es etwas schwierig auf Madeira in Sachen Mobilität, kann jemand was dazu sagen?

    Kommentar by Kai — 21. Juli 2011 @ 19:05

  19. Madeira ist IMMER eine Reise wert. @Kai: ohne Führerschein geht zu 99% nichts, das stimmt.

    Kommentar by Samanta — 22. August 2011 @ 08:48

  20. Ich kenne Madeira leider bis jetzt nur von Bildern und Berichten. Hab es mir aber für den nächsten Urlaub fest vorgenommen. Ein schönes Ferienhaus und viel Wandern.

    Kommentar by Marina — 2. Mai 2012 @ 09:15

  21. War vor Jahren dort… wirklich ein Traum.

    Kommentar by Florian — 6. Juni 2012 @ 10:04

  22. Wir fliegen Anfang September nach Madeira … Ich freue mich riesig und bin auf der Suche nach Informationen über unser Urlaubsland hier ein Wenig fündig geworden. Den Wasserfall kieck’n wir uns uff’ jeden Fall an. Liebe Grüße aus Berlin, Nici

    Kommentar by Nici — 24. Juli 2012 @ 10:19

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar