Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


31. März 2008

Waldviertel: Entlang der Grenze

Category: Kultur – wvblogger – 15:59

3sat zeigt am 01.04.2008 um 11.05 Uhr die sehenswerte Dokumentation „Waldviertel: Entlang der Grenze“.

Uhufelsen im Nationalpark Thayatal
Foto: Waldviertel Tourismus/Reinhard Mandl

Der Norden Österreichs war über 1000 Jahre eng verbunden mit der böhmischen Kultur. In dem Film von Doris Fercher geht es um die neuerliche Annäherung der Kulturen, 15 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhanges. Die Dokumentation besucht Städte, Schlösser und Ruinen und präsentiert alte Handwerkskunst wie eine Perlmuttdrechslerei, die Erzeugung von handgeschöpftem Büttenpapier, die traditionelle Glasproduktion und die Braukunst diesseits und jenseits der Grenze.

Neben der Kultur widmet sich der Film auch der weitgehend intakten Natur der Grenzregion und berichtet über das Schmetterlingsparadies im Langschlägerwald und den länderübergreifenden Nationalpark Tayatal.

2 Kommentare »

  1. [...] aus dem Waldviertel Kategorie: Wirtschaft – waldviertel blogger – 07:45 Fast alle Dokumentationen über das Waldviertel beschränken sich beim Thema Wirtschaft auf die traditionelle Handwerkskunst wie die Glas- [...]

    Pingback by Weltraumtechnik aus dem Waldviertel - Waldviertel Blog — 4. April 2008 @ 07:46

  2. Hm, die Info lese ich wohl 6 Monate zu spät. Ob es da eine Wiederholung gibt. Habe vor kurzem an einer Exkursion zu dem Thema teilgenommen. Hätte mich schon interessiert.

    Kommentar by john — 18. Oktober 2008 @ 16:53

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar