Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


11. Februar 2008

Waldviertel bleibt Waldviertel

Category: Politik – wvblogger – 11:29

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie:

  1. Grenzen des Waldviertels
  2. Vierteldiskussion
  3. Viertel oder Region
  4. Hoamatliad
  5. Zusammenfassung
  6. Waldviertel bleibt Waldviertel

Meine Anfrage bei der NÖ Landesregierung bezüglich der Vierteleinteilung hat Herr Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll persönlich beantwortet:

Antwort LH Dr. Pröll

 Antwort LH Dr. Pröll

Ich bedanke mich auf diesem Weg für die ausführliche Antwort und das gute Bürgerservice.

5 Kommentare »

  1. [...] Um Klarheit zu schaffen, wurde vom Waldviertel Blog bei der NÖ Landesregierung nachgefragt. In der offiziellen Stellungnahme vom Land Niederösterreich wird bestätigt, dass neben den Hauptregionen auch die Vierteleinteilung unverändert beibehalten wird. Offen bleibt aber die Frage, ob es dann nicht sinnvoller wäre, die Hauptregionen anders zu benennen. [...]

    Pingback by pressemeldungen.at » Grenzen des Waldviertels — 13. Februar 2008 @ 18:00

  2. [...] nachgegangen. Dabei ging es mir um die Einwohner des gesamten Waldviertels, und nicht um den Teil des Waldviertels der die Hauptregion „Waldviertel“ bildet. Und da ich schon dabei war, habe ich auch die [...]

    Pingback by Einwohnerzahl des Waldviertels - Waldviertel Blog — 15. Februar 2008 @ 19:05

  3. Klar bleibt das Waldviertel das “Waldviertel” und wird nicht umbenannt. Erst kürzlich hatte ich ein nationales Touristiker Treffen in Gastein, tatsächlich wissen einige der Kollegen nicht, wo das Waldviertel liegt – die Ignoranten verwechseln uns immer mit dem Mühlviertel. Dabei sollen wir natürlich wissen, wo ihr Touristikerorte liegen. (was ich natürlich weiß) Wichtig ist, dass die Einheimischen zu Ihrer Region stehen und stolz sind! Wer hätte vor 15 Jahren gesagt, dass er/sie ein stolzer Waldviertler ist? Mittlerweile schon! Auch wenn der Strukturwandel noch nicht abgeschlossen ist, so setze ich voll auf unsere Region. Wenn viele meinen, dass der Eiserne Vorhang uns strukturell zurück geworfen hat, so war es eigentlich schon in der Monarchie. Das Waldviertel war immer schon ein “Primärproduktionsland”: Die Veredelung der Produkte wurde ausserhalb in Brünn und Wien gemacht, die Bauern untänig.
    Wie hat schon Menasse gesagt: “Früher zogen die Leut´vom Grafen am Pferd den Hut, jetzt schauen sie zum Hubschrauber rauf”.
    Na ja, so schlimm ist nun auch wieder nicht. Wichtig ist, dass die jungen Leut, oder zumindest ein paar davon, wieder in die Region zurückkehren. Wenn man zw. 16 und 15 die Bildung ausserhalb der Region bekommt, dann darf man sich nicht wundern, wenn so wenig zurückkommen. Daher Bildung in der Region! Ein gutes Beispiel in CZ ist “Hluboka”, dort gibt es eine internationale Schule mit Unterrichtssprache Englisch, wo Professoren aus den USA und GB unterrichten.
    Bis bald – ich trink noch Zwettler aus – Max 12

    Kommentar by Max 12 — 19. Oktober 2008 @ 21:11

  4. Hauptsache ihr wißt wo ihr zu Hause seid !

    Mich hat etwas verwirrt, daß mein Heimatort St. Veit an der Gölsen in “NÖ-Mitte” liegt – in der Info-Mappe zu den tut-gut Wanderwegen so gefunden.

    So ist aus einem Most-Viertler (der ich glaubte zu sein) ein WAS geworden – ein NÖ-Mittler ?! Wenigstens muß ich mir nicht überlegen ob ich jetzt ein Viertler oder Fünftler bin.

    Kommentar by Andreas — 23. Oktober 2008 @ 23:17

  5. exzellent!
    ich bin höchst positiv überrascht, toll!

    mfg
    waldviertla
    w4ever(et)gmx.at

    Kommentar by waldviertla — 3. Februar 2009 @ 03:19

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar