Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


16. Januar 2008

Vierteldiskussion

Category: Politik – wvblogger – 12:48

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie:

  1. Grenzen des Waldviertels
  2. Vierteldiskussion
  3. Viertel oder Region
  4. Hoamatliad
  5. Zusammenfassung
  6. Waldviertel bleibt Waldviertel

Mein Viertelnachbar Da Dirnbocher fragt auf seinem Blog:

Wie viele Viertel hat Niederösterreich?

Auf den ersten Blick eine recht einfache Frage, aber dazu hat sich auch bei meinem Beitrag über die Grenzen des Waldviertels eine interessante Diskussion entwickelt. Ewald, von Beruf Regionalberater, hat in seinem Kommentar zu Recht darauf hingewiesen, dass Niederösterreich offiziell in 5 Hauptregionen unterteilt ist.

NÖ Hauptregionen

Die Frage ist: Soll diese Gliederung in Hauptregionen die historisch gewachsene  Einteilung in Viertel ersetzen? Und für mich persönlich stellt sich die fundamentale Frage:

Bin ich etwa ein Mostviertler, und weiß es nur nicht?

Ich wohne zwar jetzt im Bezirk Zwettl, meine Heimat ist aber das südliche Waldviertel, laut dieser Regionseinteilung aber eigentlich das nördliche Mostviertel.
Das wäre zwar nicht schlimm, das Mostviertel ist ja auch eine interessante Region. Ich müsste nur in meinem Waldviertel Lexikon einige Artikel löschen, Hugo Meixner, würde er noch leben, müsste sein Buch umschreiben, Pöggstall wäre das “Meran des Mostviertels“ und so weiter …

Aber Spaß beiseite, ich bin der Meinung, die Gliederung in 5 Wirtschaftsregionen ändert nichts an der geografischen Einteilung in 4-Viertel.

Was ist Ihre Meinung? Ich freue mich auf eine interessante Diskussion.

5 Kommentare »

  1. Man stelle sich vor, Du wärst ein Mostviertler, nix mehr wärs mitm Viertelnachbarn ;-)

    Der Vollständigkeit halber: Als ich meine Frage gestellt habe, hab ich von der Diskussion über die 5 Regionen noch gar nichts gewusst. Der Grund meiner Frage war ursprünglich ein anderer [1]. Nichtsdestotrotz ist die entstandene Diskussion eine interessante.

    [1] Den Grund löse ich in ein paar Tagen auf, ich möcht noch warten, ob es noch Reaktionen gibt.

    Kommentar by Da Dirnbocher — 16. Januar 2008 @ 19:38

  2. Also ich denke auch, dass beide Varianten ihre Berechtigung haben. Wer sich aufgrund der alten Viertelseinteilung als Waldviertler fühlen möchte, der/die sollte das weiterhin tun – auch wenn er/sie in eine andere Hauptregion reinfallen würde. Die Hauptregionen sind ja so genannte NUTS-2 Regionen und als solche im Wesentlichen statistische Gebietseinheiten auf EU-Ebene. NUTS (fr. Nomenclature des unités territoriales statistiques – „Systematik der Gebietseinheiten für die Statistik“).

    Ich glaube aber auch, dass sich im Laufe der Jahre die Hauptregionseinteilung durchsetzen wird. Ich weiß jetzt nicht, welches System jetzt an den Volksschulen aktuell gelehrt wird, nehme aber an, dass da der Hauptregionseinteilung der Vorzug gegeben wird. Und dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis diejenigen, die noch die Viertelsteilung kennen, immer älter werden und letztlich aussterben. Das wird aber sicher noch viele, viele Jahre dauern. Aber auch schon jetzt werden manche, die in Gemeinden leben, die voher zum Waldviertel gehörten, sich damit abfinden müssen, dass jetzt das Regionalmanagement Mostviertel bzw. NÖ-Mitte für bestimmte Angelegenheiten ihrer Gemeinde zuständig ist.

    Kommentar by Ewald — 16. Januar 2008 @ 20:32

  3. @Da Dirnbocher aka Viertelnachbar

    Ich bin schon gespannt auf die Auflösung Deiner Fragen, vielleicht weiß Ewald Bescheid, er ist ja vom Fach.

    @Ewald
    Ich bin Deiner[1] Meinung, irgendwann werden sich vielleicht die Regionsbezeichnungen durchsetzen, falls der nötige politische Druck dahinter gesetzt wird. Es ist auch nichts besonderes, Grenzen und Ortsnamen haben sich im Lauf der Geschichte immer wieder verändert.
    Warum man den „reicheren“ Donauraum vom Waldviertel verwaltungstechnisch trennt, kann ich aber bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Das Argument, dass man dann mehr Förderungen für den „ärmlichen Rest“ lukrieren kann, halte ich für vorgeschoben. Eher glaube ich, dass dadurch die Abwanderung angekurbelt wird, aber vielleicht ist ja das der eigentliche Wille dahinter.

    [1] Ich hoffe ich darf, wie in der Bloggerszene üblich, Du sagen, zumal wir ja wie ich gesehen habe gleich alt sind. Deinen Blog habe ich schon mal in meine Blogroll aufgenommen.

    PS: Dass ich jetzt zur aussterbenden Art der Südwaldviertler gehören soll, muss ich noch aufarbeiten.

    Kommentar by waldviertel blogger — 16. Januar 2008 @ 22:15

  4. @waldviertel blogger
    Natürlich können wir beim Du bleiben.

    Ich weiß leider nicht, wie genau die Aufteilung der Hauptregionen zu Stande gekommen ist. Ich glaube aber einmal gehört zu haben, dass sich einige Gemeinden entlang der Donau vehement dafür eingesetzt haben, zu HR NÖ-Mitte zu kommen. Deswegen hat NÖ-Mitte links oben so einen komischen Haxn ins Mostviertel rein.

    Soweit ich informiert bin, gibts sicher keinen politischen Willen in die Richtung, dass die Menschen absichtlich zum Abwandern verführt werden sollen. Wenn es so wäre, dann dürfte die Landespolitik ja überhaupt keine Investitionen im Waldviertel mehr machen. Derzeit passiert sehr viel, um Menschen wieder zum Ansiedeln im Waldviertel zu bewegen. Truppenübungsplatz Allensteig hast du ja schon einmal erwähnt. Straßenausbau hab ich schon beschrieben. Das wird aber sicher noch nicht alles sein. Mal sehen, was uns im Wahlkampf noch alles versprochen wird. Vielleicht tut sich ja was im Bereich öffentlicher Nahverkehr.

    Kommentar by Ewald — 16. Januar 2008 @ 23:30

  5. [...] Entweder hat sich die Abwanderung bereits zu einer Völkerwanderung ausgeweitet, oder man meint das Waldviertel der 5 Hauptregionen – ohne dem südlichen Waldviertel – dem widerspricht aber, dass die Gemeinde Yspertal mit an [...]

    Pingback by Wohntraum Waldviertel - Waldviertel Blog — 9. Februar 2008 @ 20:39

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar