Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


17. Januar 2008

Viertel oder Region

Category: Politik – wvblogger – 07:16

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie:

  1. Grenzen des Waldviertels
  2. Vierteldiskussion
  3. Viertel oder Region
  4. Hoamatliad
  5. Zusammenfassung
  6. Waldviertel bleibt Waldviertel

Je länger ich darüber nachdenke, umso unüberlegter und untragbarer erscheint mir eine derart massive Änderung der Vierteleinteilung. Die Folge wäre nämlich, dass unzählige regionale Produktbezeichnungen (wie z.B. Waldviertler Heuunterbetten etc.) plötzlich nicht mehr stimmig wären, darauf fußt aber die Existenz vieler Betriebe.
Angesichts der bevorstehenden Wahlen wird mir auch klar, warum derzeit alles so schön unter der Tuchent gehalten wird, von der Politik hört man in diesem Zusammenhang nur Beschwichtigungen.

Das Problem könnte man aber sehr elegant lösen, man benennt einfach die Wirtschaftsregionen wie folgt:

  • NÖ Nordwest
  • NÖ Nordost
  • NÖ Mitte
  • NÖ Südost
  • NÖ Südwest

So bliebe die historische Viertel-Einteilung unangetastet, und alle wären zufrieden, da die Viertel ja sowieso keine verwaltungspolitische Relevanz haben. Ich weiß zwar nicht ob man vor hat  die Hauptregionen mit mehr Kompetenz auszustatten, und damit eine zusätzliche Verwaltungsebene einziehen will, aber ich bin der Ansicht die vorhandene Struktur  (Gemeinde-Bezirk-Land-Bund) reicht völlig, man könnte sogar diskutieren, ob man die Bezirksebene wirklich braucht.

5 Kommentare »

  1. Darf ich als ganz unbeteiligte Nicht-Waldviertlerin meine ganz persönliche Meinung dazu sagen?

    Wenn nicht, lösch meinen Kommentar einfach wieder :-)

    Das, was durch die Viertel Einteilung heimelig und gemütlich wirkt, ist durch eine Änderung einfach nur noch kalt und unpersönlich.
    Ich sage das aus einem reinen Bauchgefühl heraus, so wie es für mich ganz persönlich rüberkommt.

    Mit Waldviertel assoziiert man vor seinem inneren Auge ein Bild, genau wie mit den anderen Vierteln auch. Sei es herrlicher Wald oder auch Reben voller Wein, man hat eine innere Beziehung dazu.
    Die ist dann schlichtweg nicht mehr da und das finde ich sehr schade.

    Liebe Grüße aus der Nähe Münchens
    Sabine

    Kommentar by Wu-Lan-Tong — 17. Januar 2008 @ 10:20

  2. @ Wu-Lan-Tong
    Genau darum sollte man die ursprüngliche Viertelbezeichnung und -einteilung beibehalten. Wie man aber EU-bedingte Verwaltungsregionen bezeichnet ist eigentlich egal, nur sollte man beides auf keinen Fall vermischen.

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel

    Kommentar by waldviertel blogger — 17. Januar 2008 @ 11:47

  3. Lieber Viertel-Nachbar,

    Entspannung ist angesagt, falls Du “angespannt” gewesen sein solltest ;-) Ich halte die Bezeichungen mittlerweile mehr und mehr für unglücklich gewählt. Sie sollte eher – konsequent – so sein, wie Du vorschlägst. (Bis auf das eine “t”, und das gerade bei meiner Region, scnr)

    So, jetzt kommt eine Tour, die Links lasse ich nach Möglichkeit sicherheitshalber weg.

    Also beginnen wir bei Regional Management NÖ (Link ist in meinem Kommentar zu den Grenzen des Waldviertels), von dort kommt man zur Homepage des regionalen Entwicklungsverbandes, in dem Fall nehmen wir NÖ West oder das Mostviertel (wer weiss das schon so genau ;-) ), das ist http://www.mostviertel.at , und wird dort begrüßt mit “Willkommen im Mostviertel, dem uralten Kulturland zwischen der Donau, der Enns und dem Wienerwald”. Kommt einem doch bekannt und alt (und nicht neu) vor, oder?

    Gleich unter dem zitierten Begrüssungstext gibts einen Link zum Regionalverband (schon wieder, dort sollten wir ja gerade sein, hmmm). Dort wird man wieder begrüßt, und zwar mit “Die Region NÖ West – das Mostviertel – spiegelt die Vielfalt Niederösterreichs wieder” und darunter eine Karte, die meines Erachtens eher das (alte) Mostviertel zeigt (wenn auch, wenn ichs richtig sehe, im Osten nicht ganz so weit)

    Klickt man dann weiter auf die Kleinregionen, findet sich auch eine Kleinregion zu der Pöggstall (das “Meran des Waldviertel”) gehört. Also doch Mostviertel? Wie nun?

    Naja, die Kleinregion heisst … Soll ich sagen? Sag ich niiiicht. ;-)

    Na also, wie schon? Kleinregion Südliches Waldviertel.

    Kurzum, es lebe der – konsequente – rote Faden. Ich bin bei Dir, NÖ Nordwest, NÖ Nordost, NÖ Mitte, NÖ Südost, NÖ Südwest wäre passender und unverfänglicher.

    lg

    Kommentar by Da Dirnbocher — 17. Januar 2008 @ 22:59

  4. Ups, hab’s schon ausgebessert, aber das passiert nun mal wenn man aus dem nordsüdlichen Mostwaldviertel kommt :(

    Kommentar by waldviertel blogger — 17. Januar 2008 @ 23:21

  5. @ Wu-Lan-Tong
    Beim Durchlesen des Artikels ist mir aufgefallen, dass meine Antwort auf Deinen obigen Kommentar unklar formuliert ist, und fälschlicherweise auch als Kritik an Dir verstanden werden könnte. Das war aber überhaupt nicht meine Absicht, ganz im Gegenteil, es freut mich wenn auch Nicht-Niederösterreicher/innen an der Diskussion teilnehmen und eine Perspektive von „aussen“ liefern.

    Meine Kritik richtet sich einzig und allein an die verantwortlichen Politiker die im Moment die Regionsbezeichnungen vermischen, ändern etc. und so nur Verwirrung stiften.

    Schöne Grüße und viel Erfolg mit Deinem neuen Österreich-Blog

    Kommentar by waldviertel blogger — 18. Januar 2008 @ 12:50

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar