Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


18. September 2009

Turngau Waldviertel

Category: Politik – wvblogger – 10:33

Nach der Sommerpause gleich ein etwas schwereres Thema. Vor kurzem bin ich bei einer Wanderung am Jauerling auch an dem umstrittenen Gedenkstein für „Turnvater Jahn“ vorbeigekommen. Vor Jahren gab es eine Kontroverse um die Symbole auf dem Denkmal, seither ist es still geworden um das Thema.

Generell stellt sich die Frage, wie man mit dem Gedenken an Personen umgeht, die einerseits eine furchtbare Ideologie vertreten haben, aber auf anderen Gebieten große Pionierarbeit geleistet haben.

Gedenkstein Turnvater Jahn

Gedenkstein Turnvater Jahn

2 Kommentare »

  1. Hallo liebe(r) Blogger! – Wir lieben das Waldviertel!
    Wir sind uhus.cc die computercommunity Austria. Und wir sind gerade dabei ein A-Top-Blog Verzeichnis aufzubauen; wir haben Deinen Blog mal aufgenommen; bitte schlag uns weitere Blogs aus Austria vor die du gut findest. – Ev. gründen wir später auch eine art Werbe-Ring für Blogger, also Bloggen 4 Cash, daran basteln wir noch.
    Falls Du in unserem Blog mitschreiben möchtest es sind die Themen PC, Internet, Technik, Handy, Consolen, Games etc. offen kannst auch was vorschlagen; wäre super Werbegelegentheit auch für Deinen Blog zb. mit Nick Dein Blog Name, verlinkung auf Deine URL aus Posts möglich etc. Überlegs Dir, würden uns freuen!

    BLOGGEN4CASH – Melde Deine(n) an! web.uhus@gmail.com

    Kommentar by computerclub uhus.cc — 7. Oktober 2009 @ 22:17

  2. Sieht ja sehr gut aus! Danke für diese Infos, gut zu wissen. Toller Blog, weiter so!

    Kommentar by Tanja — 8. Dezember 2009 @ 14:53

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar