Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


24. Oktober 2007

Sichtbare Grenze

Category: Wirtschaft – wvblogger – 19:12

Vor Jahren ist mir auf einer plakatgroßen Luftaufnahme von Österreich aufgefallen, dass die Grenze zwischen dem Waldviertel und Tschechien auch ohne eingezeichneter Grenzlinie, nur durch die unterschiedliche Kulturlandschaft erkennbar ist. Mit Google Earth lässt sich das jetzt noch viel eindrucksvoller darstellen, der von mir gewählte Bildausschnitt zeigt die Staatsgrenze bei Dobersberg und Slavonice.

Grenze Waldviertel Tschechien

Auf österreichischer Seite sieht man die Felder einer kleinstrukturierten Landwirtschaft, auf tschechischer Seite die großflächig angelegte Kolchosenwirtschaft der kommunistischen Vergangenheit. In der freien Marktwirtschaft hat Tschechien, mit diesem Erbe aus Zeiten vor der samtenen Revolution, einen entscheidenden Produktionsvorteil. In Österreich wird zwar durch Strukturreformen und Flurbereinigungs-Programmen versucht diesen Nachteil auszumerzen. Aber speziell im Waldviertel hat, aufgrund der geologischen Gegebenheiten, die konventionelle Landwirtschaft keine Zukunft, zumal die Landwirtschaft in den ehemaligen Ostblockstaaten bei weitem noch nicht auf vollen Touren läuft.

Einzige Chance sind Nischenprodukte, die bereits von einigen Landwirten recht erfolgreich produziert werden, und auch der Tourismus profitiert durch die abwechslungsreiche Landschaft. Ziel der Politik muss es sein, diese Bestrebungen zu fördern und nicht die Agrarsubventionen im Gießkannenprinzip zu verteilen. Aber zu allererst braucht es eine klare Entscheidung ob die Kulturlandschaft in der jetzigen Form erhalten werden soll, denn dann braucht man eben Landschaftspfleger die dementsprechend entlohnt werden. Jetzt löst man dieses Problem indem man die Bauern zu Almosenempfängern degradiert, mit dem „Vorteil“ sie politisch kontrollieren zu können.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar