Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


30. Dezember 2007

Rückblick und Ausblick

Category: Sonstiges – wvblogger – 16:14

Das war 2007

Das Waldviertel Blog ist am 11. Juli 2007 gestartet und ist somit noch nicht einmal ein halbes Jahr alt, also noch kein Alter in dem man groß in die Vergangenheit blicken kann. Aber der bevorstehende Jahreswechsel gibt auch mir Gelegenheit ein erstes Resümee zu ziehen.
Im Moment beinhaltet das Weblog 53 Beiträge und 50 Kommentare und hat durchschnittlich 60 Besucher täglich. Leider war durch einen Serverausfall im Dezember die Seite für 2 Tage nicht erreichbar, dadurch sind die Besucherzahlen stark zurückgegangen, mittlerweile steigen die Zugriffe aber wieder.

Die mit Abstand meistgelesenen Beiträge sind der Artikel über die Bundesheerübung Pacemaker 07 und der Bericht über Bauer sucht Frau. Bei einigen Artikeln sind auch interessante Diskussionen entstanden, so zum Beispiel über die Waldviertler Regionalwährung. Mir persönlich ist die Abwanderung mit ihren Ursachen und Folgen ein wichtiges Anliegen, die Beiträge zu diesem Thema habe ich zu einer Artikelserie zusammengefasst.

Durch das eigene Blog kommt man auch mit anderen Bloggern in Kontakt, mittlerweile lese ich so ca. 10 Blogs regelmäßig. Besonders erwähnen möchte das Blog von meinen Viertel-Nachbarn (übrigens eine Wortkreation von ihm). Im aktuellen Beitrag hat “Da Dirnbocher” auch das Waldviertel Blog auf die “Readability” getestet. (Ich glaube ich sollte meine Beiträge verständlicher schreiben ;-) )
Auch auf Kulinarisch Reisen, einem Blog der Österreichwerbung finde ich immer interessante Beiträge, und freue mich, dass dieser “Leckerbissen” auch 2008 weitergeführt wird.

Vorhaben für 2008

Das Wichtigste wird sein, den Bekanntheitsgrad des Blogs zu steigern, freuen würde ich mich auch, wenn ich einige Gastautoren für das Waldviertel Blog gewinnen könnte. Fix geplant habe ich eine Interviewserie über die Zukunft des Waldviertels.
Besonders am Herzen liegt mir auch mein zweites Projekt, das Waldviertel Lexikon. Da ist die Startphase abgeschlossen, und alle Gemeinden sind verfügbar. 2008 geht es darum die Seite aktiv zu bewerben und auszubauen.

Allen Lesern und Kommentatoren dieses Blogs wünsche ich alles Gute im Neuen Jahr, und freue mich wenn sie auch 2008 ab und zu beim Waldviertel Blog vorbeischauen.

1 Kommentar »

  1. Dein Vorhaben scheint zu gelingen :-)
    Ich habe dich über eine Topliste gefunden und gleich in den Feedreader gesetzt ;-)

    Kommentar by Wu-Lan-Tong — 9. Januar 2008 @ 09:50

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar