Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


18. November 2007

Perspektiven für das Waldviertel

Category: Politik – wvblogger – 18:26

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie:

  1. Landflucht
  2. Abwanderung
  3. Einwohnerentwicklung
  4. Perspektiven

In dieser Woche haben alle Waldviertler Haushalte Post von der Niederösterreichischen Landesregierung bekommen. Der Folder titelt mit „Unsere Arbeit  für das Waldviertel“ und listet Strategien für die Zukunft der Region auf.

Perspektiven für das Waldviertel

Unter dem Motto „Genügend Abstand von den Großstädten, jedoch nah genug um sie zu nutzen“ werden auch folgende Punkte angeführt:

Gezielte Standort-Vermarktung
Hier sind Unternehmen und Arbeitsplätze willkommen! Mit der gemeinsamen Vermarktung ihrer Gewerbeflächen gehen 19 Waldviertler Gemeinden entlang der Hauptverkehrsachsen einen neuen Weg. Eine Idee, die schon bestens wirkt!

Neue Anreize gegen Abwanderung
Abwanderung? Das muss nicht sein. Es braucht die richtigen Anreize, damit nicht mehr Menschen aus den ländlichen Gemeinden abwandern. Deshalb setzt die Landesregierung Wohnbaumittel gezielt gegen Abwanderung ein.

Die Probleme sind also bekannt und mit der Initiative Standort:Aktiv wurde auch schon der erste Schritt in die richtige Richtung gesetzt.
Besucht man die Homepage der Initiative liest man aber folgenden Satz:

Nach intensiver Bearbeitung stellt sich heraus, dass neben den Hauptachsen zwischen Wien und Budweis, in der Region Waldviertel entsprechend dem Landesentwicklungskonzept weitere Achsen und Achsenstandorte bestehen.

Aha – ich hoffe der Satz ist nur schlecht formuliert*) und es bedarf nicht wirklich intensiver Bearbeitung um zu erkennen, dass es neben einer Hauptverkehrsachse auch noch mehr gibt im Waldviertel – oder aber es wird Zeit in Richtung Städte der Hauptverkehrsachse abzuwandern. Ein Anreiz zur Landflucht sozusagen – und dieser Trend wird durch die Wohnbaumittel gegen die Abwanderung sogar noch unterstützt, denn diese werden hauptsächlich für Reihenhaussiedlungen in größeren Gemeinden verwendet. Ziel sollte es aber sein, gerade die Abwanderung in kleinen Landgemeinden, abseits der Hauptverkehrswege, zu stoppen. Aber entweder die Dorfbürgermeister sind noch zu landwirtschaftlich orientiert, oder man will das  gezielt steuern – Stichwort: Siedlungsraumverdichtung.
Aber dazu mehr in einem neuen Beitrag.

Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Folder:
Wir haben viel erreicht. Und wir haben noch viel vor
Wenn man an das Waldviertel vor 20 Jahren denkt, kann man nur zustimmen, wir haben tatsächlich viel erreicht und aufgrund der vielen engagierten Menschen im Waldviertel bin ich mir sicher, dass vieles noch umgesetzt wird.

*) Nachtrag 04.12.07:
Der Satz war anscheinend nur missverständlich formuliert, die Projektbeschreibung auf der Homepage von Standort:Aktiv wurde bereits geändert. Die Initiative ist sehr aktiv und die Arbeit trägt auch bereits erste Früchte, vor Weihnachten soll auch eine Standort:Aktiv Zeitung erscheinen.

1 Kommentar »

  1. [...] ein Auszug aus dem Folder “Perspektiven für die Regionen” der NÖ Landesregierung über geplante und bereits in Bau befindliche [...]

    Pingback by Ein Flughafen für das Waldviertel - Waldviertel Blog — 2. Dezember 2007 @ 16:28

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar