Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


20. November 2007

Pacemaker 07

Category: Politik,Wirtschaft – wvblogger – 17:03

Unter der Bezeichnung “Pacemaker 07″ (Schrittmacher) veranstaltet die 7. Jägerbrigade des Österreichischen Bundesheeres zwischen 19. November und 07. Dezember 2007 eine Verbandsübung in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark.

Bundesheer Pacemaker
Foto: Bundesheer

Übungsablauf 
Die Übung erfolgt um die Zusammenarbeit bei Einsätzen im Rahmen der NATO Partnership for Peace (PfP) sicherzustellen, daher nehmen auch Soldaten aus Deutschland, Belgien, Slowenien, Frankreich und Serbien teil. Die Übungsinhalte sind der friedensunterstützende Einsatz und die Trennung von Konfliktparteien mit einem Anmarsch von 300 km durch einen instabilen Nachbarstaat.

Bundesheer Karte Pacemaker
Foto: Bundesheer

Ab 19. November formieren sich die Kräfte in Kärnten und der Steiermark und ab dem 26. November wird es auch für uns im Waldviertel interessant, denn dann beginnt der Aufmarsch nach Allentsteig. Beteiligt an der größten Bundesheerübung im heurigen Jahr sind 4200 Soldaten, 500 Räderfahrzeuge, 30 Radpanzer, 12 Panzer und 20 Luftfahrzeuge.
An den Besuchertagen vom 3. – 5. Dezember kann man die Übung auch “hautnah” erleben, weitere Informationen erhält man bei der eigens eingerichteten Informations- und Pressestelle im “Seehotel Ottenstein”.

Thema Truppenübungsplatz
Für das Waldviertel ist der Truppenübungsplatz immer noch ein sensibles Thema, einerseits ist das Bundesheer der größte Arbeitgeber in der Region um Allentsteig, anderseits sind die Wunden der Zwangsumsiedelung noch immer nicht ganz verheilt. Auf der Homepage http://www.doellersheim.at erfährt man mehr über die Geschichte der entsiedelten Orte und das Schicksal der vertriebenen Menschen.

Erfreulicherweise ist die Zukunft des Truppenübungsplatzes nicht so düster wie seine Vergangenheit, denn auf dem Gelände soll ein internationales Sicherheitszentrum errichtet werden. Geplant ist eine Investition von 120 Mio. Euro, und insgesamt sollen bis zu 300 neuen Arbeitsplätze entstehen.

7 Kommentare »

  1. bin live dabei als roleplayer bei der pacemaker und erlebe das ganze schon seit 2 wochen “hautnah”. nur is bei uns von schloßhotel keine rede. allentsteig – willkommen im dreck

    Kommentar by rekrut — 1. Dezember 2007 @ 22:40

  2. @rekrut
    Ich war in meiner Bundesheerzeit auch einmal in Allentsteig, zum Schießen bei -20°C
    Da mußt Du durch ;-)

    Kommentar by waldviertel blogger — 2. Dezember 2007 @ 11:46

  3. War jetzt auch eine Woche mit dabei,..

    Zuerst Klagenfurt, Verlegung nach Kampflager Wieselburg,.. danach nach Allensteig,.. also Allensteig,.. zache Geschichte da oben,.. kalt und öd,.. aber was da oben gerade abgeht,.. Austria hat zu viel Geld wenn man sich überleg allein wie viele Fahrzeuge ( bin selbst Kraftfahrer eines SanKw) herum fahren,..

    unnötig !!

    Kommentar by blogger — 2. Dezember 2007 @ 16:48

  4. Tja… ich kann nur sagen…

    Ich war da, und das war es auch schon wieder.
    Unser FM-Zug, aufgespalten zu 4 Trupps… waren im Großen und Ganzen ÜBERFLÜSSIG…

    Warum? Ehrlich gesagt, einen Funkpanzer ‘bewachen’ – darunter verstehe ich nun, darin zu sitzen in den Laptop zu sehen und einige Kaltverpflegungssachen hinein zu futtern…

    Das ist doch irgendwie… arg^^

    Aber, schöne Sonnenaufgänge um 7°°… die waren einfach grandios. Man hätte am liebsten seine Freundin neben einem (NEIN… nicht das GEWEHR^^) und würde diesen Romantischen Augenblick teilen…

    Tja… das WAR PACEMAKER 07… nur das der Schrittmacher bei einigen Einteilungen leider versagte… ——————— (Nulllinie)

    Kommentar by FM-Funker Boahey^^ — 8. Dezember 2007 @ 00:23

  5. Also wir waren au hautnah dabei.. naja hautnah… das ganze war wieder mal total überflüssig… 4 wochen insgesamt evaluiert. keinen schuss abgegeben.. 1 mal mitsamt kompletter kompanie in die luft gejagt worden… von 2 leos überrolt worden.. täglich max 2 stunden schlaf wobei die mit unterbrechung…. Wieder mal Millionen für etwas ausgegeben was im grunde nicht wirklich lehrreich war da die ganze übung Pacemaker einfach zu groß ist… brigardeübungen.. da is für den einzelnen soldat nicht mehr viel zu tun… aber wie heißt so schön 90% seiner zeit wartet *ruht :) * der Soldat… wenigstens war es schön zu sehen wie gut österreichs soldaten ausgebildet sind im gegensatz zu anderen armeen ;)

    ein hoch auf uns ;)

    Kommentar by Jägerlein — 18. Dezember 2007 @ 12:53

  6. [...] Truppenübungsplatz Allentsteig [...]

    Pingback by Truppenübungsplatz Allentsteig - Waldviertel Blog — 27. Dezember 2007 @ 21:32

  7. das WAR PACEMAKER 07… nur das der Schrittmacher bei einigen Einteilungen leider versagte, für den einzelnen soldat nicht mehr viel zu tun… aber wie heißt so schön 90% seiner zeit wartet *ruht :) * der Soldat… wenigstens war es schön zu sehen wie gut österreichs soldaten ausgebildet sind im gegensatz zu anderen

    Kommentar by reza ibile — 2. Juni 2011 @ 16:58

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar