Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


21. April 2009

Null Bonus Runde

Category: Politik – wvblogger – 10:01

Man entkommt ihr nicht, egal ob Zeitung, TV, Radio oder Internet, überall herrscht sie – „Die Wirtschaftskrise“. Und alle fragen sich „Warum?“.

Die Antwort ist recht banal: Misserfolge tun heutzutage dem Verantwortlichen (=Manager) nicht mehr weh, im Gegenteil, auch für negative Ergebnisse gibt’s fette Prämien – teilweise sogar mit staatlicher Unterstützung. Vielleicht sollte sich die „große“ Wirtschaft an den Kleinbetrieben ein Beispiel nehmen. Hier herrscht leistungsgerechte Entlohnung in Reinkultur, falsche Entscheidungen treffen den Firmeninhaber in voller Härte.

Wenn die Manager der Großkonzerne schon auf ihre Verantwortung pochen und damit ihre Gehälter rechtfertigen, dann muss diese Verantwortung auch in Krisenzeiten wahrgenommen werden. Eine strengere Managerhaftung würde einiges verändern.
Und wie wäre es mit einer Null-Bonus-Runde anstelle der Nulllohnrunde?

1 Kommentar »

  1. Ist echt schon schlimm, dass solche Leute teilweise eine Unerreichbarkeit haben und wie es aussieht immun gegen solche Krisen sind.

    Kommentar by Erwin — 24. April 2009 @ 16:57

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar