Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


3. Oktober 2007

Kurioses im Waldviertel

Category: Freizeit – wvblogger – 17:08

Ich habe hier einmal ein paar Kuriositäten aus dem Waldviertel zusammengetragen, wer weitere kennt kann diese gerne als Kommentar anführen:

Das Waldviertel hat österreichweit den einzigen UFO-Landeplatz. Dieser „Weltraumbahnhof für extraterrestrische Lebensformen“ befindet sich in der Marktgemeinde Kautzen.
Die Entstehungsgeschichte, dieser nicht ganz ernst gemeinten Attraktion, kann man unter
http://www.ufo.at/kautzen.htm nachlesen.

Vor ca. 300 Millionen  Jahren soll sich, in der Nähe des heutigen Ostrongs, der höchste Berg aller Zeiten der „Wolkenspiegel“ befunden haben. Tatsache ist, dass die Böhmische Masse der Rest eines mächtigen Gebirges ist, wie hoch dieses war kann aber nicht genau bestimmt werden.

Im Waldviertel findet man Fossilien von Muscheln, Seekühen und Krokodilen, was beweist, dass das Waldviertel einmal am Meer lag. Zu besichtigen sind diese Zeugnisse einer vergangenen Zeit im Krahuletz Museum in Eggenburg.

Die Entsiedelung vom Truppenübungsplatz Allentsteig hatte auch zur Folge, dass sich dort, ein in Europa einzigartiges, Naturparadies entwickeln konnte.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar