Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


7. Oktober 2007

Kultur und Wertschöpfung

Category: Kultur,Wirtschaft – wvblogger – 13:13

Herr Martin Kaburek hat eine Studie mit dem Titel „Wertschöpfungsanalyse über autonome Kulturinitiativen im Waldviertel“ im Zuge seiner Diplomarbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien vorgelegt. Kern dieser Forschungsarbeit ist die Untersuchung von den ökonomischen Auswirkungen der Kulturförderung. In dem 245 Seiten starken Werk werden sehr detailliert die verschiedenen Finanzierungsquellen und die Beschäftigungseffekte analysiert. Beleuchtet werden aber neben den rein wirtschaftlichen Aspekten auch die immateriellen Effekte wie Bildungs- und Erziehungswert.

Persönlich freut mich natürlich, dass ein Beitrag dieses Weblogs, über die Arbeitslosigkeit im Waldviertel, auch als Quelle in dieser Arbeit angeführt wird.

Die Studie wurde auf der Homepage der Interessensgemeinschaft Kultur Österreich veröffentlicht und kann dort als pdf-Datei (Wertschöpfung) heruntergeladen werden.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar