Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


22. September 2007

Klimawandel

Category: Allgemein – wvblogger – 14:42

Saurer Regen – Waldsterben - Ozonloch – Feinstaub – Klimawandel
Welche Sau wird als nächste durchs Dorf getrieben?

In immer kürzeren Abständen schockieren uns die Medien mit drohenden Umweltkatastrophen. Durch die mediale Übersättigung werden aber Umweltschutzthemen von der Bevölkerung immer weniger ernst genommen. Manche sind auch nicht ernst zu nehmen und werden nur, um Auflagen und Einschaltquoten zu steigern, hochgespielt. Ich kann mich noch gut an das Waldsterben erinnern, demnach dürfte im Waldviertel kein einziger Baum mehr stehen; Tatsache ist, die Waldfläche ist seit dieser Zeit sogar gewachsen.

natur.jpg

Unbestritten ist aber, dass der Umweltschutz eine unserer wichtigsten Aufgaben in den nächsten Jahrzehnten sein wird, unabhängig davon ob die Medien gerade wieder ein Umweltthema aufbauschen und eine Weltuntergangsbestimmung verbreiten. Auch die Diskussion ob der Mensch an der Klimaveränderung schuld ist, oder ob es sich dabei um einen normalen Zyklus in der Erdgeschichte handelt, ist eigentlich zweitrangig, wichtig ist, dass wir unsere Umwelt in allen Bereichen lebenswert erhalten.
Gerade das Waldviertel, ein dünn besiedeltes Gebiet mit großen Waldflächen und wenig Industrie, ist ein Paradebeispiel dafür, wie der Mensch im Einklang mit der Natur leben kann. Leider haben nicht viele Regionen die Voraussetzungen dafür, und so hat auch das Waldviertel an den Folgen der globalen Umweltverschmutzung zu leiden.

Wirtschaftlich gesehen liegt im Umweltschutz eine große Chance für das Waldviertel, die wir unbedingt nutzen sollten. Einerseits für den Tourismus durch den Erhalt einer intakten Umwelt, anderseits für Betriebe die sich auf Umwelttechnik spezialisieren.
Erfreulicherweise haben dies bereits viele Unternehmen erkannt und dementsprechend reagiert. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Politik diese Bestrebungen unterstützt und das Waldviertel zum „Ökoviertel“ wird. Derzeit kehren ja viele Menschen dem Waldviertel gezwungenermaßen den Rücken, wie bereits in den Beiträgen Landflucht und Abwanderung berichtet.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar