Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


10. September 2008

Der Jauerling – immer einen Ausflug wert

Category: Freizeit – wvblogger – 19:41

In meiner Volksschulzeit führte einer unserer ersten Schulausflüge auf den nahegelegenen Jauerling, genauer gesagt in das Märchenland am Hubhof.
Heute mehr als 30 Jahre später ist der Jauerling immer noch ein ideales Ziel für einen Familienausflug. Am Hubhof kann man derzeit mehr als 200 3D- und Mehrphasenhologramme im Rahmen der Ausstellung „Wunderwelt der optischen Illusionen und Phänomene“ bewundern.

Aussichtswarte Jauerling

Einige Kilometer weiter, am Gipfel des Jauerlings, steht die 38 Meter hohe Aussichtswarte. Wer die vielen Stufen und die Höhenangst überwindet, wird mit einem herrlichen Waldviertel-Panorama belohnt. Beeindruckend ist auch der benachbarte Sendeturm mit einer Höhe von 141 Metern. Für alle die eher die Weite der Höhe vorziehen, bietet der Naturpark Jauerling-Wachau die Möglichkeit für ausgedehnte Wanderungen und Naturerlebnisse. Am 30. August 2008 hat auch das Hans-Pichler-Naturparkhaus mit seiner einzigartigen Wachau-Terrasse wieder eröffnet – das ideale Ziel um einen erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.

1 Kommentar »

  1. Ich kann mich noch an die Exkursion in der HTL-Zeit (~1990) mit Besichtigung des Senders am Jauerling erinnern.

    Das Panorama würde ich mir gerne anschauen, aber leider etwas weit weg !

    LG Andreas

    Kommentar by Andreas — 12. September 2008 @ 06:43

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar