Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


15. Juli 2007

Identität

Category: Allgemein – wvblogger – 21:27

Fragt man einen Tiroler außerhalb seines Bundeslandes woher er kommt, gibt er stolz als Antwort „Tirol“. Ein Kärntner sagt selbstbewusst „Kärnten“. Stellt man die Frage der Herkunft einem Niederösterreicher sind die Antworten aber unterschiedlich. Menschen aus dem Umland  von Wien nennen meistens ihren Wohnort mit dem Zusatz „ das liegt in der Nähe von Wien“.  Bewohner größerer Städte sagen meistens nur den Namen der Stadt. So gesehen ist die Identifikation der Niederösterreicher mit ihrem Bundesland nicht sehr groß. Aber woran liegt das? Die Hauptursachen sind einerseits die Größe und der Einfluss Wiens, anderseits die doch sehr unterschiedlichen geologischen Regionen des Bundeslandes.

Eine dieser Regionen – das Waldviertel - hat sich in den letzen Jahrzehnten aber so positiv entwickelt, dass viele Einwohner bei der Frage „Woher kommen sie?“, ebenso stolz wie ein Tiroler oder Kärntner mit „aus dem Waldviertel“ antworten.
Das war aber nicht immer so, ich kann mich an Zeiten erinnern da hat man die Waldviertler oft als Hinterwäldler belächelt. Aber durch die sehr guten Imagekampagnen des Regionalmanagements, wie mit dem Slogan „ 1 Waldviertler = 3 Leut “, hat sich das Waldviertel als Marke etabliert mit der man sich sehr gerne identifiziert. Mittlerweile gibt es einen neuen Werbeslogan  „Wo wir sind ist oben“ – nicht mehr ganz so provokant aber dennoch sehr selbstbewusst.

Natürlich basiert der Aufschwung des Waldviertels nicht nur auf diesen Werbeslogans, aber man sieht, dass man mit dem nötigen Selbstbewusstsein, verbunden mit viel Engagement, auch ein strukturschwaches Randgebiet zu einer begehrten Marke machen kann.

Waldviertel Logo

4 Kommentare »

  1. [...] bereits in meinem Artikel Identität erwähnt leisten die Waldviertelinitiativen sehr gute Arbeit. So auch der Verein Waldviertler [...]

    Pingback by Themen des Waldviertels » Anruf Sammel Taxi — 21. Juli 2007 @ 21:46

  2. [...] als Marke Kategorie: Allgemein – waldviertel blogger – 12:39 Im Beitrag Identität habe ich bereits vom positiven Imagewandel des Waldviertels in den letzten Jahrzehnten berichtet. [...]

    Pingback by Das Waldviertel als Marke - Waldviertel Blog — 15. Januar 2008 @ 12:39

  3. Also ich finde den Slogan “Wo wir sind, ist oben” etwas zu anmaßend und das Feedback, das ich von Nicht-Waldviertlern dazu bisher gehört habe, war eher nicht so positiv.
    Mein Vorschlag wäre: Den Slogan einfach weglassen. Wahres Identitätsgefühl braucht keinen halbseidenen Slogan.

    Kommentar by Ewald — 15. Januar 2008 @ 20:39

  4. @Ewald
    Als ich finde den Slogan, genau aus dem Grund weil er etwas anmaßend ist, für recht gut gelungen. Marketingmäßig gibt’s nichts Besseres als Werbung die ein bisschen provoziert. Ich habe auch noch nie negative Aussagen von Nicht-Waldviertlern gehört, ganz im Gegenteil, manche wünsche sich ihre Region wäre so selbstbewußt.

    Kommentar by waldviertel blogger — 15. Januar 2008 @ 21:26

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar