„Gut Ding braucht Weile“
Die langjährigen Überlegungen um ein Kurhaus in Ottenschlag reichen bis ins Jahr 1992 zurück. Nun ist es endlich soweit, das neue Lebens.Resort Ottenschlag öffnet am 26. September 2008 seine Pforten. Es definiert sich als Gesundheitszentrum mit medizinisch-therapeutischem Schwerpunkt und Wohlfühlambiente. Die Anlage umfasst ein Hotel auf 4-Sterne-Niveau mit 170 Zimmern und 220 Betten, eine großzügige Therapieabteilung, einen Wohlfühlbereich sowie Ruheorte und ausreichend Raum für Beauty-Behandlungen. Rund ums Haus werden zahlreiche Lauf- und Nordic-Walking-Strecken, Wanderwege und Langlaufloipen geboten.
Die Kennenlern-Pauschale mit 2 Übernachtungen kostet 145,- € und als Eröffnungsaktion gibt es bis 31. Jänner 2009 10% Rabatt auf alle Therapien.
Besonders erfreulich ist der bereits spürbare wirtschaftliche Impuls für die Region. Viele der 70 Mitarbeiter kommen aus der näheren Umgebung, und ein beträchtlicher Teil der Investitionssumme von 22 Millionen € findet sich in den Rechnungsbüchern der regionalen Betriebe. Dauerhaft werden in der Folge auch Zuliefer- und Serviceunternehmen, sowie Tourismus- und Gastronomiebetriebe im Umfeld profitieren, hier wird vielerorts schon „aufgerüstet“ und in eigene Projekte investiert. Diese Folgeinvestitionen werden weitere Arbeitsplätze schaffen und die regionale Wirtschaft zusätzlich beleben.
Und da die Region solange auf das Gesundheitszentrum warten musste, bekommt sie jetzt gleich zwei, das Kurzentrum in Traunstein eröffnet am 12. Oktober 2008.
„Doppelt hält besser“
Ich traf letztens eine Deutsche Journalistin von der FAZ im Mohnhof Gressl, die ganz “hin und weg” vom Lebens.resort war. Also mitten im Nichts steht so ein kompetentes Zentrum. Sie war auf Pressereise im Waldviertel, kannte die Region nicht und “was very amused” von dieser Region. “Unfassbar für uns Ruhrpott-Deutschen – so viel Region und so wenig Menschen.”
Ich kann mich noch erinnern, als wir vor 4 Jahren unseren “Wellbeing Destination of Austria” – Workshop Reihe mit rd. 20 Kollegen/Innen aus Österreich machten. Alle sprachen von Entwicklungen und Potentialen – neulich hat mich ein Kollege von damals angerufen und gemeint: “Im Waldviertel passiert tatsächlich was, wenn bei uns noch geredet wird. Die Therme in Gmünd, nun 2 neue Gesundheitshotels. Sowas hätte ich auch gerne.”
Also für alle die fit bleiben wollen – taste the Xundheitswelt and feel the difference!
Bis Bald – Max 12
Kommentar by Max 12 — 19. Oktober 2008 @ 21:26
ersuche um information und angebote ihres hauses.hätte auch gerne information über behandlungen…welcher art u.s.w.
würden gerne auf ein paar schnuppertage zu euch kommen.
dake ! mit freundlichen grüssen fam.rosenauer
Kommentar by josefine rosenauer — 16. April 2009 @ 18:20