Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


15. Juli 2009

Einpersonenunternehmen

Category: Wirtschaft – wvblogger – 08:02

Unter dem Titel „Alles ist Chefsache“ zeigt €co, das Wirtschaftsmagazin des ORFs, morgen (16.07.09) einen Beitrag über Einpersonenunternehmen. In Österreich gibt es mehr als 200.000 sogenannte EPU’s, die Grünen nennen diese Unternehmen auch liebevoll „Microstars“ und haben eigens eine Internetplattform für Ein-Personen- und Microunternehmen geschaffen.

Interessant finde ich die Aussage, dass ein Drittel davon angibt, in diese Beschäftigungsform „gezwungen“ worden zu sein. Gründe dafür sind das Alter und die aktuelle Wirtschaftskrise.

Im Waldviertel gibt es verhältnismäßig viele dieser EPU‘s – bin gespannt ob auch ein Waldviertler „Microstar“ in diesem Beitrag zu Wort kommt.

3 Kommentare »

  1. nur schade dass eines der wenigen wirklich guten Formate im ORF erst so spät läuft… (22:30).

    Kommentar by Anonymous — 16. Juli 2009 @ 14:06

  2. Hallo, hier bin ich, ein Waldviertler Ur-Microstar sozusagen. Komme zwar nicht im ORF-Beitrag zu Wort aber dafür melde ich mich hier in diesem Blog zu Wort. Ich war glaube ich unter den ersten hundert Mitgliedern von Microstars. Eine tolle Initiative, aber leider mit viel zu wenig Aktivität. Die Mitglieder kreisen in erster Linie um die Gruppen EDV-Internet-Werbung und Gesundheit-Alternativmedizin-Coaching-Unternehmensberatung. Kurzum: man findet dort eher Konkurrenten (für viele wohl eher “Leidensgenossen”) als Kunden und Lieferanten. Deswegen sollte man aber nicht den Kopf in den Sand stecken sondern im Gegenteil andere Selbständige in anderen Bereichen (ich denke da v.a. an Handwerker) auffordern, auch dort mitzumachen.
    Liebe Grüße,
    Stephan

    Kommentar by Stephan Schmatz — 27. Juli 2009 @ 14:46

  3. Ich kannte bis gerade eben ehrlich gesagt noch nichts über diese Microstar Initiative.
    Gibt es den Beitrag vom ORF darüber irgendwo online als Stream? Ich würde mir den gerne mal anschauen, da dieser anscheinend recht gut sein soll.
    @Stephan:
    Danke für deinen Eintrag. Ich finde das Feedback gut, dass man die “Konkurrenten” eher als Partner sehen soll und dass man sich umschauen soll, wo potentielle Geschäftspartner zu finden sind.

    Kommentar by pc masters — 29. Juli 2009 @ 23:15

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar