Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


2. Dezember 2007

Ein Flughafen für das Waldviertel

Category: Wirtschaft – wvblogger – 11:29

Foto: www.oldskoolman.de

Wäre nicht Dezember hätte ich bei der Schlagzeile: „Ein internationaler Flughafen für das Waldviertel“ an einen Aprilscherz gedacht.

Aber gewissermaßen stimmt diese Aussage tatsächlich, denn im 40 Kilometer von der Grenze entfernten Budweis soll der Militärflughafen in einen internationalen Passagierflughafen ausgebaut werden. Für das obere Waldviertel bedeutet das auf jeden Fall eine massive Verbesserung des Wirtschaftsstandortes, aber um diese neue Möglichkeit auch nutzen zu können, bedarf es noch einiger Investitionen in die Anbindung mittels Bahn und Straße. *)

Kritiker sehen hier auch die Gefahr einer neuen Transitroute quer durch das Waldviertel, auch diese Bedenken müssen bei der Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes berücksichtigt werden. Einerseits ist wirtschaftlicher Aufschwung nicht ohne den Ausbau der Infrastruktur möglich, anderseits muss die Lebensqualität des Waldviertels erhalten bleiben. Ich hoffe die Verantwortlichen finden einen für alle tragbaren Kompromiss, aber eines ist sicher, diese Chance nicht zu nutzen wäre der größte Fehler, das Waldviertel war lange genug Randgebiet.

*) Nachtrag:
Nachfolgend ein Auszug aus dem Folder “Perspektiven für die Regionen” der NÖ Landesregierung über geplante und bereits in Bau befindliche Verkehrsverbindungen. Hier bedarf es offensichtlich auch einer Adaptierung.

Verkehrsplanung für Niederösterreich

3 Kommentare »

  1. Es soll ja immer noch Leute geben (und zwar nicht unmaßgebliche), die immer noch eine eigene Waldviertelautobahn fordern.

    Tatsache ist: Es werden zwei Hauptverkehrsachsen ausgebaut. Die Achse B4/B2 (Stockerau – Horn – Gmünd) und die Achse S5/B37/B38 (Stockerau – Krems – Zwettl – Vitis).

    Ein kleiner Überblick findet sich übrigens in der neuen “Strategie Niederösterreich” – Das sollte jede/r, der sich mit diesen Themen beschäftigt gelesen haben: http://www.strategie-noe.at/uploads/dokumente/27566p_perspektiven_2ka_v10.pdf

    Kommentar by Ewald — 15. Januar 2008 @ 20:16

  2. [...] Verkehrsinfrastruktur Waldviertel/Südböhmen Ein Turbo für unsere Region Interessant besonders im Hinblick auf den geplanten Passagierflughafen in Budweis. [...]

    Pingback by WKO Veranstaltungen - Waldviertel Blog — 21. April 2008 @ 21:53

  3. @ Ewald
    das ist wirklich ein sehr informativer Link

    Kommentar by Giuseppe — 16. Juli 2008 @ 09:00

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar