Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


8. September 2007

Die letzten Tage

Category: Wirtschaft – wvblogger – 15:31

Unter diesem Titel entsteht eine Dokumentation über den Niedergang der Textilindustrie im nördlichen Waldviertel, am Beispiel der Anderlfabrik bei Schrems. Die Anderlfabrik, eine Textilfabrik mit langer Geschichte, teilt das Schicksal vieler Textilbetriebe in dieser Region. Einst war hier die Textilwirtschaft ein florierender Industriezweig, der einer ganzen Region als Lebensgrundlage diente. Im Laufe der Zeit haben aber wirtschaftliche und soziale Veränderungen die Waldviertler Textilindustrie in eine ausweglose Situation gebracht.
Das Filmprojekt ist über mehrere Jahre angelegt, begleitet die Arbeiter beim Prozess des Arbeitsloswerdens und beleuchtet ihre Schicksale.

Produziert wird der Film von der Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion , der genaue Erscheinungstermin steht noch nicht fest, wahrscheinlich Anfang 2008. Auf eine außergewöhnliche Dokumentation kann man sich auf alle Fälle freuen, das hat die Nikolaus Geyerhalter Filmproduktion mit dem hervorragenden Film „Unser täglich Brot“ bereits bewiesen. Diese Dokumentation über die industrielle Nahrungsmittelproduktion wird weltweit in den Kinos gezeigt und wurde bei vielen Filmfestivals ausgezeichnet.

Anderlfabrik

Foto: Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion

2 Kommentare »

  1. Da meine Familie der letzte Zweig mit dem Namen “Anderl” ist habe ich natürlich Interesse was aus dem Film von der Nikolaus Geyrhalter geworden ist.
    p.anderl

    Kommentar by Anderl Peter — 11. März 2012 @ 18:24

  2. Als Nichte des letzten Geschäftsführers Dr. Richard Hein bin ich neugierig auf die Dokumentation, mal sehen ob ich sie noch mal wo sehen kann.

    Leider ist mein Onkel mittlerweile verstorben und das Schicksal der Anderlfabrik ein sehr trauriges und nicht mehr in familiärer Hand. Dieses Bau- und Industriejuwel sollte unbedingt unter Denkmalschutz gestellt werden.

    i.s.w.

    Kommentar by Mag. Irina Schwabegger-Wager — 18. März 2013 @ 15:06

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar