Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


15. Januar 2008

Das Waldviertel als Marke

Category: Allgemein – wvblogger – 12:39

Im Beitrag Identität habe ich bereits vom positiven Imagewandel des Waldviertels in den letzten Jahrzehnten berichtet.
Aber wie stark ist die Marke Waldviertel gegenüber anderen Regionen? Oder anders gefragt: Wie erfolgreich war unser Regionalmanagement gegenüber anderen Regionalbüros?
Waldviertel Logo
Ich als Waldviertler bin in der Beurteilung natürlich voreingenommen, und eine Studie darüber ist mir leider nicht bekannt. Aber einen Schnelltest des Bekanntheitsgrades kann man sehr einfach durchführen, nämlich durch die Abfrage der Suchergebnisse in Google. Zugegeben, sicher kein geeignetes Instrument zur ausführlichen Marktforschung, aber grobe Trends lassen sich trotzdem erkennen.

Hier die Viertel-Ergebnisse:

  • Waldviertel  991.000 Ergebnisse
  • Weinviertel 816.000 Ergebnisse
  • Mostviertel 357.000 Ergebnisse
  • Industrieviertel 76.800 Ergebnisse

Interessant ist auch, dass die Abfrage nach dem Bundesland Niederösterreich „nur“ 930.000 Ergebnisse liefert also weniger als das Waldviertel. Wogegen die Suche nach der Wachau 1.350.000 Ergebnisse liefert, aber die Wachau nördlich der Donau ist ja ein Teil des Waldviertels ;-)

Google-Abfrage am 15.01.08 auf www.google.at

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar