Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


21. Juli 2007

Anruf Sammel Taxi

Category: Wirtschaft – wvblogger – 21:46

Wie bereits in meinem Artikel Identität erwähnt, leisten die Waldviertelinitiativen sehr gute Arbeit. So auch der Verein Waldviertler Kernland, ein gefördertes LEADER+ Projekt. Bei einem aktuellen Projekt des Vereins, nämlich dem „Anruf Sammel Taxi“, gibt es aber auch einige Kritikpunkte. Ziel des Projekts ist es ein flexibles und vom öffentlichen Verkehr unabhängiges Transportsystem aufzubauen. Auf den ersten Blick, für ältere Menschen ohne eigenes Auto, eine begrüßenswerte Initiative. Tatsache ist aber, dass durch dieses Transportsystem die Menschen hauptsächlich zum Einkaufen nach Zwettl gebracht werden – die Nahversorger werden sich bedanken. Das Land Niederösterreich bemüht sich seit Jahren mit verschiedenen Werbekampagnen (Fahr nicht fort, kauf im Ort) das „Greißlersterben“ aufzuhalten und jetzt wird mit diesem Projekt, das auch vom Land Niederösterreich gefördert wird, genau das Gegenteil bewirkt.

Die Befürworter des Projekts argumentieren dann meistens mit anderen notwendigen Fahrten, wie zum Beispiel zum Arzt. Also ich kenne niemanden der aufgrund fehlender Verkehrsverbindungen nicht zu einem Arzt gekommen wäre, und für Notfälle gibt es bereits ein gut funktionierendes Transportsystem – die Rettung.

Im Detail richtet sich meine Kritik an die „Einkaufstour“ Richtung Zwettl, welche im Projekt als Linie 1 bezeichnet wird. Das Projekt hat aber mit der Linie 2, der sogenannten Nachtbuslinie, auch einen sehr positiven Aspekt. Bei dieser Route werden Jugendliche zur Disco gebracht und später wieder nach Hause. Genau hier liegt meiner Meinung nach das Potential dieses Projekts, welches ausgebaut werden sollte, die Linie Richtung Zwettl sollte man aber überdenken.

Nachfolgend der entsprechende Auszug aus den Kernland News:

kn_10-3.jpg

2 Kommentare »

  1. Ich finde die Homepage wunderbar. Sie ist übersichtlich, informativ und einladend. Wünsche alles gute für die Zukunft .

    Kommentar by Marthas Tierwelt — 14. Juli 2009 @ 21:45

  2. Für eine Einkaufstur nach Zwettel find ichs auch nicht Sinnvoll.
    Zumindest nehmen sich gleich mehere Leute ein Auto als allein hin zu fahren.
    In Wien gibts so ein System mittlerweile auch in der Nacht.
    Heist Astax.

    Kommentar by wickelkommode guenstig — 11. Februar 2011 @ 19:02

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar