Waldviertel Blog - Themen des Waldviertels


1. September 2008

Anderswelt – Käseerlebniswelt

Category: Freizeit,Wirtschaft – wvblogger – 19:34

Die Käsemacher planen für 2010 die Eröffnung ihrer Käseerlebniswelt auf dem Areal der ehemaligen Anderswelt.

Kurze Rückblende:
Die Anderswelt wurde im März 2002 eröffnet, der Erlebnis- und Abenteuerpark in Heidenreichstein sollte das touristische Highlight im oberen Waldviertel werden. Die Ziele waren sehr ambitioniert – man rechnete mit 120.000 Besuchern pro Jahr. Leider musste nach nur drei Saisonen im November 2004 der Spielbetrieb mangels Besucherinteresse eingestellt werden – die Ziele waren doch zu hoch gesteckt. Aufgrund der Rückforderung von Fördergeldern musste die Betreibergesellschaft Ende 2006 Konkurs anmelden. Ein Jahr später kauften die Käsemacher das 5 Hektar große Areal der Anderswelt und gaben ihre Pläne für eine Käseerlebniswelt bekannt.
Rückblickend gesehen war die Anderswelt ihrer Zeit zu weit voraus, die angestrebte Besucherfrequenz war damals auch bei bestem Willen nicht zu schaffen.

Durch vermehrte Investitionen in den sanften Tourismus und die Positionierung des Waldviertels als Gesundheits- und Familienviertel, ist es in den letzten Jahren gelungen die Besucherzahlen im Waldviertel stetig zu steigern. Im Schlepptau von Großprojekten, wie dem Gesundheitszentrum in Ottenschlag, sehen viele kleinere Betriebe ihre Chance und investieren in eigene Projekte (Ferienwohnungen, Ausstellungen etc.). Das Waldviertel ist dabei den Tourismus als seine Zukunft zu verstehen. So werden zukünftig auch im Waldviertel Themenparks dieser Größenordnung funktionieren, ich hoffe nur das Schicksal der Anderswelt hat keine potentiellen Investoren verschreckt.

Den Käsemachern wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Käseerlebniswelt und freue mich schon jetzt auf ein neues, interessantes Ausflugsziel im Waldviertel.

7 Kommentare »

  1. Käseerlebniswelt – Waldviertel Blog…

    2010 soll im Waldviertel eine neue Käseerlebniswelt eröffnet werden….

    Trackback by Unorganized.de — 4. September 2008 @ 11:25

  2. Beachtenswert, dass ein Projekt wie die Anderswelt in eine Region wie das Waldviertel verkauft werden konnte. Frag mich wie man Leute überzeugen hat könne. Hoffe die Käsewelt ist da erfolgreicher.

    Kommentar by Rudi — 28. September 2008 @ 21:42

  3. Diese Idee stinkt (schon wieder) zum Himmel.
    Bessere Ideen um viel Geld in den Sand zu setzen habt ihr wohl nicht.

    Kommentar by erkoeck@gmail.com — 28. August 2009 @ 14:10

  4. Also ich halte die Idee für großartig, ich freue mich schon auf die Eröffnung :-)

    Kommentar by wvblogger — 30. August 2009 @ 14:00

  5. Für alle Liebhaber, Erzeuger und Fans von Käse habe ich gerade noch mehr interessante News gelesen:
    “Die Käse-Weltmeisterschaften, der “World Championship Cheese Contest“ findet heuer von 16.-18. März in den USA, Bundesstaat Wisconsin, statt. Die AMA Marketing unterstützt die österreichischen Erzeuger von Spitzenprodukten der Sparten Käse und Butter wieder bei Anmeldung und Transport. Anmeldeschluss ist der 18. Februar 2010.”
    Anmelden kann man sich unter: http://www.worldchampioncheese.org
    Also nicht zögern sondern anmelden und zeigen was der Käse aus Österreich so kann :-)

    Weitere Details findet ihr hier: http://www.ama-marketing.at/index.php?id=28&no_cache=1&tx_ttnewstt_news=364&tx_ttnewsbackPid=2
    LG!

    Kommentar by Kaeseliebhaber — 11. Januar 2010 @ 15:24

  6. Ich hab die Meldungen von Analogkäse bis Bakterien satt- da finde ich so eine Idee mal toll und eine nette Awechslund :-) ! Ansonsten achte ich ab jetzt beim Käsekauf immer auf das Gütesiegel-darauf kann ich mich als Konsument dank unabhängiger Kontrollen wenigstens noch verlassen!

    Kommentar by käsefan — 27. Januar 2010 @ 14:49

  7. Hi!
    Ich wollte nur noch mal alle Käseliebhaber erinnern, das am 18. Februar der Anmeldeschluss für die Käseweltmeisterschaften in den USA ist. Also nicht vergessen…anmelden ;-)
    Nähere Infos gibts unter (www.worldchampioncheese.org)…zeigen wir das Österreich tolle Schmankerl zu bieten hat ;-)
    LG!

    Kommentar by käseliebhaber — 4. Februar 2010 @ 19:51

RSS-Feed für Kommentare dieses Beitrags | TrackBack

Hinterlasse einen Kommentar